Grußwort

Liebe Besucher unserer Homepage,

Josef Runnebohman kaum einem anderen Ort in Norddeutschland hat das Schützenwesen einen so ausgeprägten Stellenwert wie in unserer Heimatstadt Lohne.
Aus einer Not heraus, zum Schutz der Schwachen, entwickelte sich über Jahrhunderte ein großer moderner Schützenverein so wie wir ihn heute in Lohne vorfinden.
In unserem Verein sind Begriffe wie „ Generationskonflikte“ oder „ Jeder für sich“ Fremdworte. Ganz im Gegenteil: Alt und Jung leben, feiern und freuen sich miteinander! Dieser Zustand sollte uns mit Zufriedenheit und Stolz erfüllen.
Neben des Brauchtums und der Heimatpflege, dem Schießsport und der Geselligkeit kommt das soziale Engagement der Lohner Schützen nicht zu kurz. Immer wieder setzen sich Lohner Schützen in Form von Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen ein und unterstützen dadurch soziale Einrichtungen oder private Personen.
Seit über zehn Jahren ist nun auch die 48. Kp Hopen – West ein fester Bestandteil dieser großen Gemeinschaft. Auch unsere Kp Hopen – West, die ihren Ursprung im gleichlautenden Wohngebiet und im V Btl ihre Heimat fand, unterstützt ebenfalls Aktionen für soziale Zwecke, die durch Lohner Schützen ins Leben gerufen wurden.
Als Hptm. der 48. Kp Hopen – West erhoffe ich mir, das der Schützenverein Lohne mit all seinen Mitgliedern diesen Weg der Heimat- und Brauchtumspflege und des sozialen Engagements in Zukunft weiterhin gehen und gestalten wird.
Allen Schützen mit ihren Familien, allen Freunden und Gönnern des Lohner Schützenvereins wünsche ich noch viele schöne Schützenfeste.

Mit Schützengruß

J. Runnebohm
Hauptmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!