Königlicher Besuch zum Schützenfest 2017

Zum Schützenfest 2017 bekam die 48. Kp das erste Mal in ihrer Kp Geschichte (Schützen-) königlichen Glanz in ihren Reihen.

Vom Schützenverein Mühlen gaben sich SM Rainer Evers mit Frau Ulrike und Thronmitglied Roland Bünnemeyer mit Frau Silke die Ehre. Begleitet wurden Sie von einigen standhaften Mühlener Schützen. Gemeinsam nahmen Lohner und Mühlener Schützen am großen Umzug teil und verbrachten ein paar schöne Stunden auf dem Schützenplatz.

   

Verdienstorden des Vorstandes für Joachim Triemer

Auf dem großen Festkommers am 09.07.2016 erhielt unser Schützenbruder Joachim Triemer den

"Verdienstorden des Vorstandes“

Joachim Triemer erhielt diese hohe Auszeichnung für sein außergewöhnliches Engagement in der Schießsportabteilung des Schützenvereins Lohne, insbesondere für seine geleistete Arbeit mit den Jungschützen.

Ehrung Verdienstorden Joachim am Samstag

Verdienstorden des Vorstandes für Joachim Triemer  Verdienstorden des Vorstandes

Ansprache bzgl. Verdienstorden Joachim am Sonntag

Die neue Kp Fahne

Am 11.07.2015 wurde unsere neue Kompaniefahne in der Pfarrkirche St. Gertrud zu Lohne im Rahmen der Schützenmesse von Kaplan Thorsten Stemmer feierlich eingeweiht.
Zum 15 jährigen Jubiläum der 48. Kp. gönnte sich unsere Kp eine hochwertige gestickte neue Fahne. Nach Motivfindung und intensiver Planung wurde dieses gute Stück in Thüringen gefertigt und kam dann rechtzeitig zum Schützenfest 2015 in Lohne an. Finanziert wurde diese Anschaffung hauptsächlich durch Spenden aus der Kompanie, aber auch durch drei Lohner Unternehmen, die mit unserer Kp eng verbunden sind. Einen herzlichen Dank dafür.

   

Verdienstorden von SM Jürgen Fischer!

Das die Schützen der 48. Kp nicht nur beim Schießen, an der Theke und auf der Tanzfläche eine gute Figur abgeben ist bekannt. Dass die Kp mit Andreas Pflügge auch einen echten Entertainer in ihren Reihen hat, wohl weniger.
Auf dem Königsfest SM Jürgen und Petra Fischer „Krone meets Lohne“ am 20.06.2015 stand Andreas Pflügge als DJ auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Durch sein gekonntes Auflegen und seinen hohen Unterhaltungswert hatte er einen großen Beitrag zum Gelingen dieses Festes geleistet.
Von SM Jürgen Fischer erhielt er den:

"Königsorden für besondere Verdienste“

  

  

Gegenbesuch in Lohne

Zum Schützenfest 2014 kam es zu einem Gegenbesuch der Schützenbrüder aus Damme „Glückauf“.

Die 48. Kp begrüßte Ihre Gäste bei der Burg Hopen. Dann ging es zu einem schon vorher abgesprochenen Fototermin auf das Gelände der Burg. Freifrau von Kerssenbrock ließ es sich dann nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und ein paar Worte zur Geschichte der Burg zum Besten zu geben. Für ein gemeinsames Foto stand Frau von Kerssenbrock dann liebenswürdigerweise auch noch zur Verfügung, so dass für alle Schützenbrüder dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gegenbesuch Damme Glückauf

Schützenfest Damme - Glückauf

Am 09.06.2013 nahm eine Abordnung der 48. Kp am Schützenfest des Schützenvereins Damme „Glückauf“ teil. Durch zwei Schützenbrüder mit historischer Bergmannsbekleidung wurden wir herzlich empfangen. Wir wurden von der Kompanie wunderbar betreut und erlebten einen schönen Schützenfestsonntag im Kreise der Schützen der 3. Kp Damme „Glückauf“.

Damme Glückauf Bild 1

Damme Glückauf Bild 2

Btl.- Schießen 2012

Zum zweiten Mal nach 2010 konnten wir beim Btl Schießen den Majorspokal des V. Btl gewinnen. Das siegreiche Team bestand aus: Ehrenmajor Klaus Steffan; Hauptmann Josef Runnebohm und Feldwebel Christian Abeln. Einen dritten Platz für die Mannschaft und einen zweiten Platz in der Einzelwertung durch Andreas Brandt rundete das gute Ergebnis ab.

Btl-Schiessen 2012

Klaus Steffan wird Ehrenmajor

Auf dem Kommers am 09.07.2011 wurde unser Schützenbruder Klaus Steffan zum Ehrenmajor des Lohner Schützenregiments ernannt. Der Schützenpräsident Günther Woithe hielt eine kurze Laudatio, in der er die Verdienste von Klaus Steffan für das Lohner Schützenwesen hervorhob. Insbesondere ging er auf die von Ihm seit Jahren erstellten Karikaturen für das Lohner Schützenblatt ein. Dieses überraschende Ereignis war für Klaus Steffan sowie auch für die Kp ein besonderes Highlight in der noch recht jungen Geschichte der 48 Kompanie Hopen-West.

Klaus Ehrenmajor

v.l.n.r Fw Christian Abeln; Ehrenmajor Klaus Steffan; SM 2010/11 Dietmar Eik; Hptm Josef Runnebohm

Btl.- Schießen 2010

Im elften Jahr unserer Teilnahme am Btl Schießen konnten wir im Mai 2010 das erste Mal den begehrten Majorspokal gewinnen. Mit Schriftführer Martin Beverborg, Kassierer Heinrich-Georg Becker und Hauptmann Josef Runnebohm stellten wir das siegreiche Team. Unsere Mannschaft belegte wie im Vorjahr einen sehr guten vierten Platz.

Pokal Btl-Schiessen Bild 1 
 
Pokal Btl-Schiessen Bild 2  Pokal Btl-Schiessen Bild 3

Neue Gewehre

Nach fast zehn Jahren konnte im Frühjahr 2010 unserem Schießwart ein lang gehegter Wunsch erfüllt werden.
Für das Kp Schießen wurden zwei neue Luftgewehre angeschafft.
Hier brachte sich unser Schießwart selbst ein und verglich Preise und Angebote.
So durfte Joachim Triemer selbstverständlich auch den ersten Schuss mit den neuen Waffen abgeben.

Neue Gewehre Bild 1

Neue Gewehre Bild 2

Kp Homepage online

Die 48. Kp Hopen – West ist seit Dez. 2009 online!

Mit der Erstellung einer Homepage kann sich die 48. Kp nun auch öffentlich darstellen.
Hierfür zeichnete sich vor allem unser Schützenbruder Ulrich Oldehus aus.

Homepage